Enthält Karpfen Omega-3-Fettsäuren?

Mit jeweils knapp 0,6 g Omega3– und Omega-6-Fettsäuren und knapp 2,3 g einfach ungesättigten Fettsäuren pro 100 g liegt Karpfen zwar hinter vielen anderen Fischen, aber immer noch in einem sehr guten Mittelfeld.

Welcher Fisch hat am meisten Omega 3?

Die besten Nahrungsquellen für die langkettigen Omega3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sind fettreiche Seefische wie Hering, Lachs, Makrele, Thunfisch und Sardine. Sie gibt es in reicher Auswahl auch in Konserven.

Welcher Fisch Omega-3-Fettsäuren?

Fischarten wie Kabeljau, Seelachs, Seehecht, Scholle oder Rotbarsch zählen zu den fettarmen Fischen. Sie liefern zwischen 280 mg und 840 mg EPA und DHA pro 100 g Fisch. Reich an langkettigen n-3 Fettsäuren sind hingegen Lachs, Makrele und Hering. 100 g Hering liefert knapp 3 000 mg EPA und DHA.

Wie viel Omega-3-Fettsäuren hat Lachs?

In welchen Lebensmitteln ist Omega-3 enthalten?

Lebensmittel Omega3-Gehalt pro 100 g
Makrele 2,1 g
Hering 2,3 g
Sprotte 1,9 g
Lachs 3,1 g

Ist Karpfen ein fetter Fisch?

An sich ist Karpfen relativ fett- und kalorienarm. Pro 100 Gramm hat er nur etwa fünf Gramm Fett. Zum Vergleich: Beim Hering sind das etwa siebeneinhalb Gramm und beim Lachs sogar dreizehneinhalb pro einhundert Gramm. Und gesund ist Karpfen obendrein.

Wie viel Omega 3 ist in Fisch?

Omega-3-haltige Fische

Fisch EPA (Eicosapentaensäure) DHA (Docosahexaensäure)
Kabeljau/Dorsch 104 mg 250 mg
Karpfen 106 mg 155 mg
Lachs 593 mg 1155 mg
Lumb 18 mg 84 mg
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