Was ist die philosophische Grundlage des personenzentrierten Counsellings?

Was sind die Grundlagen der Personenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers?

Die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers (amerikanischer Psychotherapeut, 1902-1987) basiert darauf, dass dem Menschen Fähigkeiten angeboren sind, sich selbst zu verwirklichen, sich weiterzuentwickeln und die eigene Persönlichkeit reifen lässt.

Welches sind die drei wesentlichen Elemente der therapeutischen Haltung in der personenzentrierten Therapie?

Die Gebote des Personzentrierten Ansatzes sind:

der Mensch kann Bewusstheit über sich selbst erlangen. der Mensch lebt intentional; er richtet sein Leben nach Zielen und Werten aus – also sinn- und zielorientiert und strebt nach Kreativität. der Mensch ist fähig zu wählen und zu entscheiden.

Welches sind die therapeutischen Grundhaltungen in der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie?

Die Realisierung der Grundhaltung durch den Therapeuten, die aus den drei Basisvariablen Akzeptanz, Kongruenz und Empathie hervorgeht, wurde von Rogers als notwendige und hinreichende Bedingung für erfolgreiches therapeutisches Verhalten angesehen (Pallasch 1995, 20).

Was sagt Carl Rogers über Verantwortung?

Rogers glaubt, dass der Mensch immer versucht, diese Diskrepanz möglichst klein zu halten. Dabei sei die Qualität des Selbstkonzepts (positiv oder negativ) dafür verantwortlich, wie mit diesen Selbsterfahrungen umgegangen wird: ob sie angenommen oder ignoriert werden.

Welche Grundhaltungen bestimmen die Personenzentrierte Kommunikation?

Er setzt sich u. a. zusammen aus eigenen Gefühlen, eigenen Problemen, eigenen angelernten Schablonen und eigenen Verhaltensweisen und -mustern. Kann der Therapeut dies verstehen, erleben und seinem Gegenüber akzeptierend entgegenbringen, so wird auch jener lernen, sich zu verstehen, zu akzeptieren und zu achten.

Was ist Personzentrierte Gesprächsführung?

Personzentrierte Gesprächsführung und Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers. Hier steht das Gespräch im Mittelpunkt und hat entweder beratende Intention oder bei tiefer liegenden Problemen auch therapeutischen Charakter. Der Personzentrierte Ansatz wurde von Carl Rogers, einem amerikanischen Psychologen, entwickelt.

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Wann klientenzentrierte Gesprächsführung?

Die klientenzentrierte Gesprächsführung wird vor allem in der psychotherapeutischen Behandlung angewendet wird. Bei dieser Methode wird davon ausgegangen, dass der Mensch die Fähigkeit und Kraft besitzt, sich positiv zu entfalten, wenn ihm die nötige Unterstützung geboten wird.