Ist es illegal, mit einer 18-Jährigen auszugehen, wenn man 16 ist?

Sexueller Missbrauch von Jugendlichen § 182 StGB Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausge- nutzt wird. Grundsätzlich ist einvernehmlicher (d.h. freiwilliger) Sex unter Minderjährigen ab 14 Jahren straffrei.

Kann ein 19 Jähriger mit einer 16 Jährigen zusammen sein?

Hallo. Wenn beide Personen 16 Jahre alt oder mehr sind, gibt es keine gesetzlichen Alterseinschränkungen. Eine 16Jährige kann mit einem 21-Jährigen zusammen sein, ausser die beiden stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis. Ein Abhängigkeitsverhältnis wäre Lehrtochter/Chef, Schülerin/Lehrer.

Ist es legal als 15 Jährige mit einem 18 jährigen zusammen zu sein?

Ein 18jähriger Mann macht sich nicht strafbar, wenn er zu sei- ner 15 ½ –jährigen Freundin sexuellen Kontakt hat. Eine 19-jährige Frau macht sich strafbar, wenn sie an einer Party mit einem 15jährigen Jungen ein sexuelles Erlebnis hat.

Ist es strafbar wenn ein 16 Jähriger mit einer 12 Jährigen zusammen ist?

Im Normalfall wird aber rechtlich nichts passieren, wenn es sich um eine freiwillige sexuelle Beziehung zwischen ungefähr Gleichaltrigen handelt. Sex zwischen 13- und 16jährigen zum Beispiel. Straffrei ist sexueller Kontakt, wenn beide Partner über 14 oder unter 18 Jahre alt sind.

Kann ein 16 Jähriger mit einer 14 jährigen schlafen?

Personen unter 14 Jahren gelten im deutschen Strafrecht als Kinder, jeglicher Sex mit ihnen ist strafbar.

Wie alt darf mein Freund sein wenn ich 12 bin?

Rein rechtlich ist es so, dass du ab 13 Jahren mit jemandem schlafen darfst. Allerdings darf der Altersunterschied nicht größer als drei Jahre sein. Also im Klartext: Wenn du 13 bist, darf derjenige oder diejenige, mit dem oder der du Sex hast, nicht älter als 16 sein.

  Welche Arten von jugendlichem Egozentrismus gibt es?