Was ist Ihre Rolle als Jugendlicher?

Was macht ein Jugendlicher aus?

Eine aktuelle Umfrage des Bundesumweltministeriums zeigt: Stabile soziale Bindungen stehen für die 14- bis 22-Jährigen als wichtigster Faktor weit oben auf der Liste. Aber auch Unabhängigkeit, eine gute Ausbildung und das Leben in vollen Zügen genießen zu können sind den Jungen wichtig.

Was ist für die Jugendlichen wichtig?

Für Jugendliche von heute sind soziale Beziehungen besonders wichtig. Auch die Themen Gesundheit und Sicherheit sind ihnen wichtig. Die Shell-Studie hat gezeigt: Für 69 Prozent der Jugendlichen sind ihre Freunde das wichtigste im Leben. Außerdem ist ihnen die Familie sehr wichtig.

Was wollen junge Leute?

Familie, Gesundheit und Freundschaften sehr wichtig

Für jeweils 91,6 Prozent, 86,1 Prozent und 78,1 Prozent der Befragten sind das drei der fünf wichtigsten Themen in ihrem Leben. 80,4 Prozent der befragten Jugendlichen fühlen sich in ihrer Schule wohl, 84,1 Prozent in ihrem Klassenverband.

Was kennzeichnet die Jugend?

Unter Jugend versteht man die Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsensein. Wegen ihrer Länge wird die Lebensphase Jugend auch oft in Abschnitte untergliedert. Der erste Abschnitt bis zum Alter von 18 Jahren wird als Adoleszenz bezeichnet, wobei bei juristischen Auseinandersetzungen das Jugendrecht zum Tragen kommt.

Was Jugendliche denken?

Die allermeisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland blicken optimistisch in die eigene Zukunft. Nur knapp jeder Fünfte äußert sich pessimistisch – und glaubt außerdem, dass es ihm einmal schlechter gehen wird als seinen Eltern.

Was bewegt junge Menschen?

„18+ Deutschland“ ist eine wertneutrale Begegnung mit fünf jungen Menschen und liefert Beispiele, welche Chancen, aber auch welche Hürden sie in Deutschland für ihre Zukunft sehen. Das Erste zeigt die Dokumentation am um 22.15 Uhr. Sie ist auch schon in der ARD Mediathek abrufbar.

  Welche Sprache ist Bonjour?

Was beeinflusst junge Menschen?

Die Umfrage thematisiert Beeinflussungsfaktoren bei Kindern und Jugendlichen.
Wodurch werden Kinder und Jugendliche Ihrer Meinung nach heute am meisten beeinflusst?

Merkmal Anteil der Befragten
Freunde 44%
Eltern 31%
Lehrer 5%
Unentschieden 10%